Eine kurze Bitte an alle Dummybegeisterte:

Bitte verwendet uns zur Verfügung gestellte Reviere VOR und NACH Seminaren/Prüfungen nicht ungefragt als Trainingsgelände.
Wir sind froh um jedes Revier, das wir nutzen können bzw. dürfen und wollen diese Möglichkeiten auf diese Art und Weise nicht verlieren. Es ist nicht leicht geeignete Reviere zu finden, in denen wir (immer mal wieder) Veranstaltungen durchführen können.
Wir bitten um Euer Verständnis!

Seminar "Mach Deinen Hund fit für den Alltag"
von Sabine Sieger

Am Wochenende vom 23. Juni 2013 war dieses Seminar von Claudia Himmert in Siegenburg im Landkreis Kehl.

Die Seminargruppe konnte unterschiedlicher nicht sein. Von einer 9 Monate alten Flat-Coated Retriever Hündin, einer Vizla Hündin über einen 2,5 Jahre alten früheren Straßenhund bis hin zu einem 10 Jahre alten Labrador Retriever Rüden war alles geboten.

Claudias Konzept war, dass jeder Hund einzeln in die Gruppe geholt und angesehen wurde. Somit konnte jeder von jedem lernen. Zu Beginn sollte jeder Hundebesitzer eine positive und eine negative Eigenschaft seines Hundes nennen. Schnell stellte sich heraus, dass wir alle tolle Hunde haben, aber doch jeder auf seine Weise im Alltag auf Probleme stößt. Der eine mehr, der andere weniger ;)

Welche Bedürfnisse haben unsere Hunde, welche Bedürfnisse haben wir? Was verlangen erwarten wir von unseren Hunden und was erwarten sie von uns? Was bedeutet Führung übernehmen? Fragen über Fragen auf die Claudia immer eine überzeugende Antwort hatte und mit Rat und Tat jedem einzelnen Seminarteilnehmer zur Seite stand.

Mit ihrer humorvollen unterhaltsamen Art hielt sie die Gruppe immer bei Laune. Sie gibt neue Hoffnung und lehrt Spaß am Lernen. Alles in einem war es ein sehr gelungener Seminartag und alle Teilnehmer fuhren hoch motiviert mit vielen Hausaufgaben nach Hause.

Danke Claudia!

 

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden